Highsec-Krieg: Lästiges übel mit Explosionen

28 Apr von Dragon Bloodcrow

Highsec-Krieg: Lästiges übel mit Explosionen

Es ist kein großes Geheimnis, dass ich die HS Kriege nicht besonders mag.
Das Gameplay dahinter ist sehr speziell und nicht zuletzt, weil es eine sehr spezialisierte Kriegsführung ist, sondern weil es richtig gemacht echt in die ISK geht.

Darum machen wir es nicht richtig 😉

Was war los?

Es ist Samstag. Die DEKAP beendet gerade eine Flotte zu welcher wir als Teilnehmer eingeladen waren, da ein Corp-Kollege von uns verstorben ist. Alte Freunde von Ihm hatten extra wieder Ihre Accounts rausgeholt um eine Molea-Flotte zu veranstalten und wir nehmen selbstverständlich teil.

Dies ist gerade zu seinem ruhigen Ende gekommen, als die ersten Informationen ankommen, dass unsere Stationen im Highsec angeschossen werden. Durch die massive Menge an Schiffen wurden hier in kürze alle 3 Stationen und 10 Customs Offices in den reinforce geschossen.

Drei Wochen vorher:
Den CEO unserer Holding Corp erreicht ein Schreiben, welches uns in zwei kurzen Sätzen anfragt, ob wir unsere Stationen nicht verkaufen würden. Dies haben wir wie üblich mit dem Hinweis auf den “Public Access” verneint.

Jetzt bin ich online und sehe ein paar neue Nachrichten:

Hey ich habe gesehen, dass Ihr einen Krieg von S.R.S bekommen habt.
Ich kaufe euch die Stationen ab und regele das mit der Bezahlung der Angreifer.

Freitag 22:04 Evetime

Hey, antworte mir schnellstens

Samstag 20:16 Eventime

Komm schon man, melde dich endlich bei mir

Sonntag 19:50 Evetime

Es sei hier kurz vermerkt, dass die Zeitangaben und die Sprache der Mails leicht von der Realität abweichen können. Sonntag nach dem ersten Aufeinandertreffen bekommt auch der CEO der Main Corp eine solche Nachricht, von einem anderen Charakter. Selbe schreibweise, selbe Grußformel, selbe Art nix groß zu schreiben.

Ich melde mich, erkläre, dass wir schon klar kommen und wenn die Stationen sterben das kein Beibruch für uns ist. Wir werden etwas Spaß haben und gut ist… Ja ich weiß das es ein Alt der Angreifer ist…
Nö ich bleibe trotzdem sachlich und freundlich. Dann kann er raten ob ich dumm bin oder mich einfach nicht auf deren Spiel einlasse.

Sonnntag – Timer bei 3 Customs Offices

Es ist Samstag später Abend.
Wir sitzen als Führung im Kriegsrat und schauen uns die Lage an, holen Intel zusammen, schauen auf D-Scans der Angreifer, machen und ein Bild der Lage.

S.R.S ist eine Corporation die es seit August letzen Jahres gibt und die bis zu 50 Piloten aufs Feld bringen kann um Stationen zu plätten. Alles sieht aber stark nach einem massiven Multiboxer-Verein aus. Das warpverhalten, die Bewegungen der Schiffe, die Art der Schiffsauswahl. Jeder Multiboxer hat ein eigenes Setup. Wir sehen Basis mit Nightmares, Leshaks mit Zamats und einiges wirres Zeug.

Die Führung entscheidet, gegen den Wunsch des CEOs, dass schon am Sonntag die erste Fleet starten soll. Wenn wir zu wenig sind, dann können wir ja immernoch abbrechen und “Low-Profile” weiter arbeiten.

Pings werden geschrieben, CTA erklärt, Infos und Anweisungen in die Chats gehauen.

Es ist Sonntag…
Der CEO der eigentlich keine Zeit hat erscheint im Discord, weil er einfach nicht glauben kann das sich nicht mal 24 Stunden nach dem Ping schon 24 Piloten gefunden haben die nach Blut gieren…
Wir sitzen alle ausgeloggt im Discord, warten auf die Timer, sehen die Gegner kommen.

Tornado – Mainline

Als wir einloggen bleibe die Anfreifer erst einmal ungerührt am schießen. Erst als durch das Feuer unserer Tornados die erste Paladin sich in ein Wrack verwandelt gehen sie docken… Verstärkung holen.

Keine 15 Minuten später kommt eine Zamatflotte, ja eine Flotte von den Dingern, ins System und es geht weiter.

Das erste Customs Office stirbt und am Zweiten geht weiter – während die Anfgreifer schießen und die neu dazu gekommenen Zamats quasi jedes Schiff prereppen, das keine Leshak ist, testen wir 2-3 Anläufe und verlieren ein paar Schiffe:

  • Mal auf ne Paladin schießen – schade – reps kommen an.
  • Mal auf ne Zamat schießen – schießen will ich das nicht nennen, wir treffen nix mit drei !!!
  • Nebenbei stirbt eine Hecate.
  • Kollegen scannen nebenher Fittings der Gegner und wir entscheiden uns für das weiße Schaf der Flotte, es gibt eine Nestor die weich scheint. Also versuchen wir es hier!

Die Nestor hält sich wacker, reppt eine wahnsinninge Menge an HP, aber am Ende hilft unsere “Heat bis zum Ende” Taktik sehr gut, die Nestor stirbt.
Dies scheint auch für die Angreifer das Zeichen zu sein für heute Schluss zu machen. Sie verlassen das Schlachfeld nach dem zweiten Customs Office und kommen erst am nächsten Tag wieder.

Kill Report

Related Kills | Nahol | 2023-04-23 19:00 | zKillboard

Montag – Timer bei 7 Customs Offices

Der Montag ist schnell erzählt. Wir Formen und gewinnen weiter an Piloten, aber die Gegner tauschen nicht auf.
Vereinzelnt versuchen kleinere Schiffe uns zu stören und Schaden auf die Customs Offices zu bringen, aber viel passiert nicht. Es stirbt mal wieder eine Hecate an unseren Schiffen, sonst ist das nichts bis wir ausloggen.

Eine Stunde nach unserer Timezone formen die Gegner und schießen die teile aus dem All, nur eins hat zu viel Shield regeneriert und muss Mittwoch noch geschossen werden.

Kill Report

Related Kills | Nahol | 2023-04-24 19:00 | zKillboard

Donnerstag – Großkampftag

Heute ist es soweit … Endlich Donnerstag, endlich kommen unsere 3 Stationen aus den Timern.

Wir sitzen mit ungewöhnlich gut gelaunten 25 Menschen im Discord und vereinzelt stolpert noch mal einer rein. Wahnsinn… Wir hatten auf 30 Tornados gehofft, jetzt sind wir 38 + Scouts und Scanner.

Wir waren ausgeloggt, die Gegner kommen dieses mal früh, 15 Mins zu früh aber wie erwartet in Ihren Armor Schiffen. NICE

Schöne Sammlung für eine Woche

Runde 1

Unser Kampftaktik ist klar:

  • Wir haben eine Liste der gescannten Fitting aus denen 2 meiner Führung mir zurufen wer das Ziel ist (und welche Muni man nimmt)
  • Wir loggen ein – jeder nimmt sich ein Schiff
  • Abdocken – Waffen Gruppieren – Laden – Heaten
  • Fleetwarp aufs Ziel
  • Broadcast und FEUER – Explosion und raus
  • Schiffe reparieren, Verluste nehmen sich neue Schiffe
  • repeat

DANK einiger Spender aus der Corp haben es möglich gemacht, dass wir dieses Spiel so lange treiben können bis die Stationen alle weg sind.

Die Raitaru explodiert – wir schießen noch eine dritte Paladin aus dem All und stellen erstaunt fest, dass unsere Athanor mittlerweile schon wieder repariert ist… Die Gegner gehen – was? – docken?

Runde 2

Im Nachbarsystem halten 2 Bomber der Angreifer eine Station weiterhin im Timer. Wir satteln um – fliegen mit Zerstörern aus Gate zum Nachbarsystem und treffen dort die Angreifer wieder.

Kurze Verwirrung – die Angreifer sehen unsere Gank fleet und nehmen reißaus und in dem Wirrwar bekommen wir noch eine der Zamat zu fassen. Diese wird von den Thrashern in lootgerechte Teile zerlegt und die Angreifer docken und bleiben da. Die Bomber im Nachbarsystem sind verschwunden und kommen nicht wieder.

Nachdem die Angreifer 1-2 mal Schiffe abdocken und von der Station wegdriften warpen wir auf 1-2 Ziele ohne Erfolg.
Man beschließt noch ein paar schöne Minuten als “Gank-Fleet” hinter der Station zu warten, eventuell lässt sich ja noch einer fangen und mit unserer Fleet haben wir immerhin 350.000 HP Alphaschaden.

Vermutlich um zu testen ob wir wirklich Artillery gefittet haben oder ob wir blöffen warpt noch einer der Angreifer mit seiner Tornado auf uns drauf – 120 km off.
Auch wenn nicht alle Tornados feuer können weil skills reicht es doch, dass er in Sekunden aussteigt und beim zweiten versuch seinen Pod zu docken wird diesem auch noch gezeigt, dass Artillery Schaden macht.

Kriegsverlauf bis Freitag Morgen

Die Unterhose

Nun ist es leider so, dass unser CEO eventuell gesagt haben soll, dass derjenige der einen der Angreifer Pods erwischt seine aktuelle Hose geschenkt bekommt. . . da dies eine Unterhose ist dürfen wir dem Gewinner Krag Val herzlich gratulieren! Er darf noch entscheiden ob er diese gewaschen oder so wie sie ist bekommen möchte.

Kill Report

Related Kills | Nahol | 2023-04-27 21:00 | zKillboard

Fazit

10 / 10 Customs Office verloren

1 / 3 Stationen schrott

10,9 Milliarden der Angreifer vernichtet

10,5 Milliarden verloren

77 Tornados versenkt

4 Paladin, 1 Nestor, 1Zamat, 2 Hecate, 1 Tornado vernichtet

Spaß gehabt und ein wenig was anderes getan. Ich wüschte wir könnten im Wurmloch auch solche Zahlen erreichen, aber die niedirge Hürde von 1 Mio Skillpunkte macht die Highsec-Deff schon zu was besonderen.

Krieg läuft noch, wir werden sehen was noch passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert